Yello Strom: Jetzt 600.000 Kunden! 50 Prozent Zuwachs im letzten Quartal

Die Yello Strom GmbH konnte zum Ende des vergangenen Jahres die Zahl ihrer Kunden auf über 600.000 steigern. Damit gewann Yello im letzten Quartal 2000 im Rahmen der Last Minute-Aktion über 200.000 Neukunden. Das entspricht einer Steigerung der Kundenbasis um 50 Prozent in nur drei Monaten. Damit baut Yello Strom seine Marktführerschaft unter den Newcomern am deutschen Strommarkt deutlich aus.Die Yello Strom GmbH konnte zum Ende des vergangenen Jahres die Zahl ihrer Kunden auf über 600.000 steigern. Damit gewann Yello im letzten Quartal 2000 im Rahmen der Last Minute-Aktion über 200.000 Neukunden. Das entspricht einer Steigerung der Kundenbasis um 50 Prozent in nur drei Monaten. Damit baut Yello Strom seine Marktführerschaft unter den Newcomern am deutschen Strommarkt deutlich aus.

Zu der enormen Steigerung der Kundenzahl trug vor allem die breit angelegte Werbe- und Marketing-Offensive im Winter 2000 bei. Yello Geschäftsführer Michael Zerr (38): "Dieser erdrutschartige Kundenzulauf zeigt uns, dass der Knoten in Sachen Wechselbereitschaft inzwischen geplatzt ist. 200.000 Neukunden in nur drei Monaten allein bei Yello – das beweist, wie sehr sich in Deutschland inzwischen herum gesprochen hat, dass der Wechsel beim Strom klappt. Das Eis ist gebrochen – trotz aller Unkenrufe derer, die den Wettbewerb am liebsten wieder stoppen und den Verbraucher wieder entmündigen würden. 600.000 Yello Kunden – und im Übrigen immer mehr Kunden auch bei anderen neuen Stromanbietern – demonstrieren geradezu durch ihren Wechsel: Die Deutschen wollen den Wettbewerb beim Strom! Zumal auch eine GfK-Studie belegt, dass mittlerweile 20 Prozent der Bevölkerung zum Wechsel des Stromanbieters neigen."

Die Kampagne der Last Minute-Aktion, in der neben dem bewährten Yello "Botschafter" Ingolf Lück erstmalig das neue Testimonial Franz Beckenbauer für Yello Strom wirbt, hat den Boden für diesen enormen Kundenzulauf bereitet. Zugleich haben zahlreiche Marketing-Maßnahmen und ein dezentraler bundesweiter Vertrieb zu dem außerordentlichen Kundenzuwachs beigetragen. Vielleicht am wichtigsten: Der Markt, also eben die Kunden selbst honorieren durch ihren Wechsel zum gelben Strom das einfache und günstige Produkt von Yello ("Gelb. Gut. Günstig.").

Die Yello Strom GmbH (300 Mitarbeiter) hat ihren Sitz in Köln und ist eine Tochter der EnBW Energie Baden-Württemberg AG.

- https://www.baumagazin.de/1096