Anwaltshotline
Newsletter
Ihr Name:

Ihre E-Mailadresse:
Abonnieren Sie unseren
Baumagazin.de - Newsletter
Heimwerkertipp
Immer dem Laser nach
Beim Fliesenverlegen auf Boden oder Wand ist es nicht immer leicht, die Fliesen präzise einzupassen. Abhilfe schafft hier der Fliesenlaser Bosch PLT 2. Er stellt auf Knopfdruck zwei  präzise auf 90° ausgerichtete Laserlinien zur Verfügung. Ihre  Winkelgenauigkeit beträgt 0,5mm/m. Dank der stark fokussierenden Optik  sind die Laserlinien gut sichtbar, sie reichen bis zu sieben Meter weit.  Auch beim Verlegen von Laminat sind die Laserlinien des Geräts hilfreich.
Shop
baumagazin.de
URL: http://www.baumagazin.de/recht-und-steuer/recht-und-gesetz/4402/bgh-entscheidung-zum-schallschutz.html

BGH Entscheidung zum Schallschutz

Bei modernen Bauwerken ist DIN 4109 veraltet

Schallschutz spielt im Wohnungsbau eine wichtige Rolle und wird über die DIN 4109 von 1989 geregelt. Diese Norm entspricht nach wie vor den anerkannten Regeln der Technik, aber nur, wenn es darum geht, unzumutbare Schallübertragung zu verhindern.

Für den heute üblichen Komfortwohnungsbau gibt es allerdings deutlich bessere
Schallschutzdämmmöglichkeiten. Deshalb hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden, dass für solche modernen Bauwerke die DIN 4109 keine anerkannte Regel der Technik mehr ist, was den zum normalen Wohnen erforderlichen Schallschutz betrifft. Auf diese Entscheidung weist der Verband Privater Bauherren (VPB) hin und rät, Bauherren wie auch Käufer schlüsselfertiger Wohnhäuser und Eigentumswohnung sollten sich nicht mit dem Schallschutz Nach DIN 4109 abspeisen lassen, sondern sich im Vorfeld vom Sachverständigen über die technischen Schallschutzmöglichkeiten beraten lassen, damit sie nachher auch das Optimum bekommen. 
04. Mai 2010


Service: Werbung | Sitemap | Newsletter | Archiv | Impressum | Bookmark
Friends: Kino | Gewinnspiele | Handwerkersuche | Trailer | Filmstarts | Studentenbücher | DVD-Shop