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Umfrage zeigt: Beim Modernisieren geht es vor allem ums Wohlgefühl

Behaglichkeit schlägt Zeitgeist: Hamburg, im Juni 2002. Wenn Bundesbürger an Investitionen in ihr Zuhause denken, stehen Behaglichkeit und Komfort im Vordergrund. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die im Auftrag des Dachwohnfenster-Herstellers VELUX durchgeführt wurde*. Doch auch das Energiesparen und die Werterhaltung der Immobilie sind wichtige Gründe, um die eigenen vier Wänden auf Vordermann zu bringenHamburg, im Juni 2002. Wenn Bundesbürger an Investitionen in ihr Zuhause denken, stehen Behaglichkeit und Komfort im Vordergrund. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die im Auftrag des Dachwohnfenster-Herstellers VELUX durchgeführt wurde*. Doch auch das Energiesparen und die Werterhaltung der Immobilie sind wichtige Gründe, um die eigenen vier Wänden auf Vordermann zu bringen.

In Deutschland fließen jedes Jahr zweistellige Milliardenbeträge in die Erhaltung und Verbesserung von Wohngebäuden. Allein aus Gründen des Klimaschutzes wäre es bei über 20 Millionen Wohnungen sinnvoll, Modernisierungsmaßnahmen durchzuführen. Die aktuelle Umfrage im Auftrag von VELUX zeigt, dass es neben der Energieeinsparung aber noch stärkere Motive für die Wohnungsmodernisierung gibt: Den Wunsch nach gesteigertem Wohlgefühl äußerten 92 Prozent der Befragten, erhöhten Komfort fanden 83 Prozent wichtig. Energiesparen und die Wertentwicklung der Immobilie folgen als weitere Ziele der Wohnraummodernisierung, genannt von 76 Prozent bzw. 74 Prozent der Befragten.

Auch der Gedanke an Wohnraum-Zugewinn motiviert die Bundesbürger zu modernisieren - mehr als jeder zweite nannte dieses Ziel. Deutlich weiter hinten rangiert der Wunsch nach zeitgemäßem, trendbetontem Wohnen, den 39 Prozent der Befragten äußerten. Hier scheinen sich die Deutschen vor allem auf den eigenen Geschmack und ihr eigenes Empfinden von Behaglichkeit zu stützen.

Ein weiteres interessantes Ergebnis der Erhebung: Beim Thema Modernisieren zeigen sich die Deutschen vergleichsweise wenig statusorientiert: Die Bewahrung der gesellschaftlichen Anerkennung nannten die Befragten am seltensten als Ziel für das häusliche „Facelifting“. „Die Umfrage bestätigt unseren Kurs, Modernisierungswilligen nicht nur bei Bauprodukten, sondern gerade auch im Dekorationsbereich eine große Vielfalt zur Verfügung zu stellen“, kommentiert Petra Schumacher, Leitung VELUX Produktmanagement, die Ergebnisse. Wer auf der Suche nach mehr Wohlgefühl und Behaglichkeit unterm Dach noch Anregungen sucht, kann sich bei VELUX unter der Service-Nummer 0180/3 33 33 99 oder im Internet unter www.VELUX.de Rat holen.

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* Das Meinungsforschungsinstitut INRA hat dazu bundesweit 1.000 Personen über 14 Jahren per computergestützter Telefonumfrage interviewt, Mehrfachnennungen waren möglich.


www.VELUX.de

- http://www.baumagazin.de/1398