Newsletter

Anzeige

Anwaltshotline
Anwaltshotline

Anzeige

Haase Tank Firmenportrait

Behälterbau, Umwelttechnik und Anlagenbau sind die Schwerpunkte der Firmengruppe Haase mit ihren Hauptgesellschaften Haase Tank GmbH und Haase Energietechnik GmbH. Die heutige Struktur der Gruppe (rund 270 Beschäftigte, rund 78,5 Mio. DM Umsatz in1996) ist das Ergebnis wiederholter lnnovationssprünge, die seit der Firmengründung (Haase Bau GmbH, 1961) immer wieder Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit sichern konnten.Wir möchten, daß Sie uns kennenlernen!

Behälterbau, Umwelttechnik und Anlagenbau sind die Schwerpunkte der Firmengruppe Haase mit ihren Hauptgesellschaften Haase Tank GmbH und Haase Energietechnik GmbH. Die heutige Struktur der Gruppe (rund 270 Beschäftigte, rund 78,5 Mio. DM Umsatz in1996) ist das Ergebnis wiederholter lnnovationssprünge, die seit der Firmengründung (Haase Bau GmbH, 1961) immer wieder Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit sichern konnten.

Die Rechtsform der Haase-Tank

Die bekannten Haase-Erdtanks ("Ich bin zwei Öltanks") wurden zunächst von der Haase Bau GmbH produziert und von der Haase Tank KG (Gründung 1970) vertrieben. Heute liegen Produktion und Vertrieb bei der 1985 aus der Haase Bau hervorgegangenen Haase Tank GmbH (HRB 129 Amtsgericht Neumünster, Geschäftsführer Harry Haase). Das Unternehmen gehört heute zu den führenden Anbietern doppelwandiger Tanks aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) für die unter- und oberirdische Lagerung von Heizöl und anderen wassergefährdenden Flüssigkeiten.

Wie es einmal angefangen hat

Harry Haase, Bauingenieur Jahrgang 1933 aus Mecklenburg, hatte zunächst mit dem Bau von Brücken sowie Silos und Hallen - vorwiegend im landwirtschaftlichen Bereich -begonnen. Während der schweren Strukturkrise der deutschen Bauwirtschaft Ende der 60er Jahre erfand er den erdgelagerten Kugeltank für Heizöl. Mehr als 70.000 Erdtanks - seit 1978 in der mehrwandigen Bauart aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und Polybeton mit automatischer Lecküberwachung - sind seitdem in ganz Deutschland und im Ausland installiert worden.

Die Vertriebsorganisation

Die Haase Tank GmbH verfügt heute über eine Direktvertriebsorganisation mit Regionalbüros u. a. in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, Essen, Frankfurt und Reutlingen. In allen Regionen Deutschlands gibt es darüber hinaus selbständige Verkaufsmonteur-Fachbetriebe.

Die Erdtank-Fertigung ist in Neumünster angesiedelt, die Kellertank-Fertigung im Werk Sachsen. Anfang 1991 wurden die ersten Arbeiten in Grossröhrsdorf bei Dresden aufgenommen, wo auf dem Gelände des ehemaligen VEB Pneumant (Kunststoffverarbeitung) eine moderne Betriebsstätte für die Produktion von Kellertanks aus GFK entstanden ist.

Die Schwesterfirma Haase Energietechnik

Umwelttechnik und Anlagenbau sind die Spezialgebiete der seit 1981 bestehenden Schwesterfirma Haase Energietechnik GmbH (HRB 451 Amtsgericht Neumüntser, Geschäftsführer Harry Haase, Jürgen Martens und Jürgen Beissner). Das Produkt- und Dienstleistungsangebot umfaßt im wesentlichen Abwasserbehandlung, Gastechnik (Deponiegas, Klärgas, Biogas), Bioabfallbehandlung, Blockheizkraftwerke und Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung.


- http://www.baumagazin.de/233