Bewässern leicht gemacht: in den kalten Wintertagen schon für den nächsten Sommer planen

Ist der Winter erst wieder in den Garten eingezogen, dann vergisst jeder Gartenbesitzer nur allzu schnell, wie viel Wasser er die letzten Monate durch seinen Garten geschleppt hat. Gerade der letzte Sommer hat uns wieder gezeigt, dass auch hierzulande die Temperaturen über 35 Grad steigen können. Der Jahrhundertsommer 2003 wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und vor allen Dingen die daraus resultierende Trockenheit. Viele Gartenbesitzer haben sich deshalb in diesem Jahr das erste Mal wirklich vorstellen können im heimischen Garten ein Bewässerungssystem zu installieren. Da der Winter bekanntlich genügend Zeit lässt, um Pläne für das nächste Gartenjahr zu schmieden, ist jetzt der ideale Zeitpunkt gekommen, um mit der Planung zu beginnenIst der Winter erst wieder in den Garten eingezogen, dann vergisst jeder Gartenbesitzer nur allzu schnell, wie viel Wasser er die letzten Monate durch seinen Garten geschleppt hat. Gerade der letzte Sommer hat uns wieder gezeigt, dass auch hierzulande die Temperaturen über 35 Grad steigen können. Der Jahrhundertsommer 2003 wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und vor allen Dingen die daraus resultierende Trockenheit. Viele Gartenbesitzer haben sich deshalb in diesem Jahr das erste Mal wirklich vorstellen können im heimischen Garten ein Bewässerungssystem zu installieren. Da der Winter bekanntlich genügend Zeit lässt, um Pläne für das nächste Gartenjahr zu schmieden, ist jetzt der ideale Zeitpunkt gekommen, um mit der Planung zu beginnen.


Individuelle Bewässerung leicht gemacht

Die Entscheidung für ein Bewässerungssystem sollte nach diesem Sommer sehr leicht fallen. Jetzt gilt es nur noch die Frage zu klären, was für ein System in die grüne Oase passt. Generell gibt es zwei Möglichkeiten die Bewässerungsschläuche zu verlegen: oberirdisch oder unterirdisch. Für Gärten mit viel Rasenanteil empfiehlt sich ein unterirdisch verlegtes System wie zum Beispiel das GARDENA Sprinkler-System, dass mit dem neuen GARDENA Versenk-Viereckregner kombiniert werden kann. Dagegen eignet sich für einen Garten mit viel Beetanteil hervorragend ein oberirdisch verlegtes System wie z.B. das Mirco-Drip-System von GARDENA.


Beregnen wie von Geisterhand

Noch nie war das Beregnen von quadratischen und rechteckigen Flächen so einfach wie mit dem neuen GARDENA Versenk-Viereckregner. Das Prinzip ist ganz einfach: Der Versenkregner befindet sich praktisch unsichtbar unter der Rasenoberfläche und wird im Ruhezustand durch eine Klappe verschlossen. Wird der Wasserhahn dann geöffnet, klappt der Deckel automatisch auf und schon beginnt die Beregnung. Nimmt der Wasserdruck wieder ab, schließt sich der Deckel wieder automatisch. Je nach Bedarf kann der Versenk-Viereckregner eine Fläche von 12 - 140 qm bewässern. Da der Regner durch eine automatische Entwässerung frostsicher ist, muss sich der Gartenfreund auch bei Eis und Schnee keine Gedanken mehr machen.

Damit die Installation des Bewässerungssystems ganz leicht von der Hand geht, hat GARDENA ein Komplettsett mit Versenk-Viereckregner zusammengestellt, das je nach Bedarf durch weitere Viereck- und Kreissektorenregner- oder Turbinen-Versenkregnern erweitert werden kann.


Wassersparende Gartenbewässerung

Bewässern auf die einfache Art und gleichzeitig Wasser sparen? Nichts leichter als das! Mit dem GARDENA Micro-Drip-System geht das alles und noch viel mehr. Egal, ob Ziergarten, Nutzgarten, Balkon, Terrasse oder das Gewächshaus mit dem kostbaren Nass versorgt werden müssen, dieses System bewässert tropfgenau und individuell. Nicht nur, dass das System durch die Quick & Easy-Verbindungstechnik spielend installiert werden kann, durch die verfügbaren individuellen Bausteine kann sich jeder Gartenbesitzer sein einzigartiges Micro-Drip-System zusammenstellen. Ob Sprühdüse für die Flächenbesprühung, Nebeldüse für das Gewächshaus, Streifendüse für schmale Pflanzenflächen, Reihentropfer für Pflanzreihen oder Endtropfer für einzeln stehende Pflanzen - jedes Gewächs bekommt die Pflege, die es benötigt. Für den Einstieg hat GARDENA die praktischen Micro-Drip Komplett-Sets im Programm. Je nach Bedarf können diese Sets ausgebaut und erweitert werden. Die Installation eines Micro-Drip-Systems unterstützt den Gartenbesitzer nicht nur bei der alltäglichen Bewässerung, sondern übernimmt den Job auch während der Urlaubstage. In Verbindung mit einem Bewässerungscomputer oder einer Bewässerungsuhr electronic von GARDENA wird die Wasserzufuhr während der Urlaubstage genau geregelt.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Bewässerungssystemen findet der Interessierte unter www.gardena.com.

- https://www.baumagazin.de/1871