Großmann (bmvbw): Brückenausstellung dokumentiert die Leistungsfähigkeit deutscher Ingenieure

Eröffnung der Wanderausstellung "Straßenbrücken - Ingenieur Bau Kunst in Deutschland" in BonnEröffnung der Wanderausstellung "Straßenbrücken - Ingenieur Bau Kunst in Deutschland" in Bonn

"Mit zahlreichen Beispielen gut gestalteter Brücken zeigt diese Ausstellung sehr anschaulich die hervorragenden Leistungen deutscher Ingenieure", sagte Achim Großmann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen heute in Bonn.
Gemeinsam mit dem Präsidenten der Bundesingenieurkammer, Dr.-Ing. Karl-Heinz Schwinn und Vertretern der Straßenbauverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen eröffnete der Staatssekretär die Wanderausstellung "Straßenbrücken - Ingenieur Bau Kunst in Deutschland". Schon die große Resonanz, die die Exponate bei Fachleuten und Laien hervorgerufen hat, macht deutlich, dass der Brückenbau die Menschen auch heute noch fasziniert. Bislang haben bereits rund 400.000 Besucher die Ausstellung bei ihrer Wanderschaft durch fast alle Bundesländer gesehen.

"Die Bundesregierung wird auch in Zukunft das hohe Qualitätsniveau der Ingenieure und Architekten fördern", betonte Großmann. Die "Initiative Architektur und Baukultur" habe hierzu wichtige Impulse gegeben und eine breite Diskussion zum Thema Bauen in Deutschland angeregt. Baukultur müsse ihren hohen Stellenwert in Deutschland behalten, so Großmann weiter. Dies gelte sowohl für den Neubau als auch für den dringend notwendigen Erhalt bestehender Bausubstanz. Hier eröffneten sich wichtige neue Aufgabenfelder, die fundiertes Fachwissen, Erfahrung und Kreativität fordern.

Die Ausstellung - eine Gemeinschaftsaktion des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und der Bundesingenieurkammer - kann noch bis einschließlich 7. November 2004 im Wissenschaftszentrum Bonn, Ahrstr. 45, 53175 Bonn besichtigt werden.


www.bmvbw.de (Pressemitteilung)

- https://www.baumagazin.de/2318