Der DHA Do-it-yourself-Tipp: Sprung in der Keramik

Es geht schneller als man denkt: Ein schwerer Gegenstand fällt zu Boden und schon ist es passiert – die Fliese hat einen Sprung. Einen Teppich darüber zulegen wäre zwar eine einfache, aber sicher keine optisch schöne Lösung, um die unansehnliche Stelle zu verdecken. Stattdessen kann die gesprungene Fliese schnell und einfach ausgetauscht werden. Dazu braucht man nur eine neue Fliese, das passende Werkzeug und die Tipps vom Fachmann, erklärt die Deutsche Heimwerker Akademie (DHA)Es geht schneller als man denkt: Ein schwerer Gegenstand fällt zu Boden und schon ist es passiert – die Fliese hat einen Sprung. Einen Teppich darüber zulegen wäre zwar eine einfache, aber sicher keine optisch schöne Lösung, um die unansehnliche Stelle zu verdecken. Stattdessen kann die gesprungene Fliese schnell und einfach ausgetauscht werden. Dazu braucht man nur eine neue Fliese, das passende Werkzeug und die Tipps vom Fachmann, erklärt die Deutsche Heimwerker Akademie (DHA).

Eine Empfehlung der DHA-Experten: Beim Fliesenkauf und gerade bei Aktionsangeboten stets ein wenig Überschuss einplanen. Häufig ist die gleiche Fliesensorte später im Handel nicht mehr erhältlich.

Und so geht’s: Zuerst wird die kaputte Fliese vorsichtig mit einem kleinen Meißel und einem Hammer gelöst bzw. entfernt. Kleberreste und Fugenmörtel müssen vollständig beseitigt werden. Danach die Fläche reinigen, Fliesenkleber nach Beschreibung anmischen und mit einem kleinen Zahnspachtel auf den Boden aufziehen. Nun kann die neue Fliese ins Klebebett eingedrückt und ausgerichtet werden. Nach der angegebenen Trockenzeit die Fugen mit einem gleichfarbigen Mörtel ausfugen und kurz antrocknen lassen. Zum Schluss noch den restlichen Mörtel mit einem feuchten Schwamm entfernen und die neue Fliese mit einem Tuch reinigen. Fertig!

Kleiner Tipp: Um erneuerte Fugen „alt“ aussehen zu lassen, einfach etwas Schmutz in die Fugen reiben bis sie in etwa die Farbe der alten, benachbarten Fugen angenommen haben.


Mehr Info’s: Deutsche Heimwerker Akademie,
Hotline: 0 18 05/ 36 48 66 (12 Ct./Min), Email: info@dha.de, Internet: www.dha.de

- https://www.baumagazin.de/2407