EZB stärkt den Anleihemärkten den Rücken*von Robert Haselsteiner

Auch wenn viele Analysten für 2005 stark steigende Zinsen angekündigt haben, ist davon an den Anleihemärkten vorerst nichts zu merken. Noch immer befinden sich die Kapitalmarktzinsen nahe den historischen TiefständenAuch wenn viele Analysten für 2005 stark steigende Zinsen angekündigt haben, ist davon an den Anleihemärkten vorerst nichts zu merken. Noch immer befinden sich die Kapitalmarktzinsen nahe den historischen Tiefständen. Bisher ist es noch nicht zu Gewinnmitnahmen durch Anleiheinvestoren gekommen. Vielmehr scheinen angesichts der bescheidenen Aussichten an den Aktienmärkten und der niedrigen Geldmarktzinsen weiterhin Anlagegelder in die Rentenmärkte zu fließen.

Die EZB hat diese Tendenz in dieser Woche mit ihren klaren Aussagen zu den Inflationsaussichten in 2005 unterstützt. Die Notenbanker sehen keine Inflationsgefahr in Euroland. Damit geben sie indirekt das Signal, dass die Leitzinsen im Euro-Raum noch lange stabil bei 2% bleiben werden. Das macht den Anlegern Mut. Bei aller Begeisterung für diese Inflationsaussichten sollte man aber nicht vergessen, dass tiefe Zinsen das Ergebnis schlechter Konjunkturaussichten sind. Weniger die Inflationsaussichten werden die zukünftige Tendenz bestimmen, sondern die Konjunkturindikatoren in den langen Laufzeiten. Daher gehen wir in den nächsten Monaten von leicht steigenden Kapitalmarktzinsen aus, auch wenn wir die Leitzinsen in 2005 über das ganze Jahr noch bei 2% sehen. Wir meinen, dass die vorherrschende Konjunktureinschätzung - die sich in den tiefen Renditen widerspiegelt - derzeit zu pessimistisch ist und positive Überraschungen somit möglich sind.

Für Immobilienkäufer befinden wir uns in einem perfekten Umfeld: Die Bauzinsen sind so billig wie seit 50 Jahren nicht mehr, die Immobilienpreise sind schwach und die Verhandlungsposition mit Handwerkern ist optimal. Außerdem gibt es derzeit immer noch die Eigenheimzulage vom Staat. Wir haben damit die besten Rahmenbedingungen seit Jahrzehnten, um Eigentum zu erwerben. Auch für Kunden, die noch Mitte der 90er Jahre ihre Finanzierung auf 10 Jahre abgeschlossen haben, bieten sich perfekte Konditionen. Wenn sie bei der anstehenden Anschlussfinanzierung nach Auslauf der Zinsbindungsfrist eine günstigere Bank suchen, können sie viel Geld sparen oder über eine erhöhte Tilgung dramatisch schneller schuldenfrei sein.

Angesichts des Zinsumfelds bieten sich 15-jährige und 20-jährige Laufzeiten besonders an. Die Tilgung sollte bei den aktuell tiefen Zinsen am besten bei 2% angesetzt werden. So kann das Darlehen in weniger als 30 Jahren zurückgeführt werden. Für Darlehensnehmer, die ihre monatliche Darlehensrate für den Fall des Arbeitsplatzverlustes und gegen Arbeitsunfähigkeit absichern wollen, gibt es mit der Interhyp-Darlehensabsicherung eine maßgeschneiderte Lösung. Sie erlaubt es, schon für sehr geringe monatliche Beträge die Finanzierung abzusichern.

Die Bestsätze für Annuitätendarlehen für 5 Jahre liegen derzeit bei 3,22%, für 10 Jahre bei 3,82%, für 15 Jahre bei 4,12%, für 20 Jahre bei 4,43% und für 25 Jahre bei 4,93% effektiv.

Tendenz:
- kurzfristig: seitwärts
- mittelfristig: aufwärts

* Robert Haselsteiner ist Gründer und Vorstand der Interhyp AG. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Investment Banking - unter anderem im Fixed Income Bereich - bei Salomon Brothers und Goldman Sachs.

- https://www.baumagazin.de/2420