96 Prozent zufriedene Bauherren im Jubiläumsjahr

Kunden attestieren der Kern Haus AG im 25. Jahr am Markt Spitzenwerte - 96,3 Prozent Zustimmung für die eigene Arbeit ist ein Wert, von dem Politiker derzeit nur träumen können… Die bundesweite kern-haus-Gruppe, Hersteller von Massivhäusern, kann darüber jubeln, denn sie bekam – ausgerechnet im Jubiläumsjahr – dieses positive Zeugnis von ihren Bauherren ausgestelltKunden attestieren der Kern Haus AG im 25. Jahr am Markt Spitzenwerte - 96,3 Prozent Zustimmung für die eigene Arbeit ist ein Wert, von dem Politiker derzeit nur träumen können… Die bundesweite kern-haus-Gruppe, Hersteller von Massivhäusern, kann darüber jubeln, denn sie bekam – ausgerechnet im Jubiläumsjahr – dieses positive Zeugnis von ihren Bauherren ausgestellt.

Im Rahmen einer jährlichen Zufriedenheitsanalyse fragt der Massivhaus-Hersteller Kern-Haus AG seit 1999 Stärken, Schwächen und die Akzeptanz von Service-Angeboten bei seinen Kunden ab. „Ein direktes Feedback ist der wichtigste Gradmesser, um unsere Markenqualität und Marktposition kontinuierlich auszubauen“, konstatiert Firmengründer und Vorstand Klaus Kern. „Hier haben wir auch in den kommenden Jahren noch ehrgeizige Ziele.“

Über 95 Prozent positive Empfehlungen
Bisher kann sich die Bilanz sehen lassen: So geben nach 25 Jahren im Markt 95,4 Prozent der Kunden an, das Unternehmen gerne weiter zu empfehlen. Dabei kann die Gruppe am stärksten mit Kompetenz, Zuverlässigkeit und Qualität punkten. Die befragten Kunden vergaben hierfür jeweils die Schulnote 1,7 (2001: 2,3 bis 2,4). Relevant sind überdies aber auch die kritische Töne und Anregungen:„Gerade darin liegt für uns die Chance, uns durch weitere Professionalisierung und Kundenorientierung von unseren Mitbewerbern abzuheben“, so Kern. „Die sorgsame Auswahl regionaler Subunternehmer und langjährige Erfahrung am Markt sind sicherlich mit ein Grund für die hohe Empfehlungsbereitschaft bei kern-haus-Kunden.“

Internet im Aufwind: Gut informierte Interessenten
Wichtig sind Interessenten heute auch die zahlreichen Services im Internet. Kannten 2001 nur 33,5 Prozent die kern-haus-Homepage sind es 2005 bereits 63,1 Prozent (Plus 88 Prozent). 9,7 Prozent aller Befragten nutzen aktiv Angebote, wie z.B. den kern-haus-Konfigurator, der die Gestaltung des eigenen Traumhauses am Heimcomputer ermöglicht. „Wir stellen fest, dass von unseren Kunden das Internet immer häufiger als Medium zur Erstinformation eingesetzt wird (18,4 Prozent). Viele bringen daher schon detailliertes Hintergrundwissen in das spätere Verkaufsgespräch ein“, stellt Kern fest. Im Schnitt prüfen die Interessenten im Vorfeld drei Mitbewerber, bevor sie sich für ihren Baupartner entscheiden. Ausschlaggebende Argumente für einen Zuschlag waren in 2005 - so die kern-haus-Statistik - die Bauzeit, die energiesparende Bauwiese, ein stimmiges Preisgefüge und kompetente Beratung.


Homepage: www.kern-haus.de

- https://www.baumagazin.de/2668