Mini-BlockheizkraftwerkeKraftpakete für Wärme und Strom

Mini-Blockheizkraftwerke sind gerade mal so groß wie eine Waschmaschine, sind aber wahre Energiebündel. Das Potenzial der Kraftpakete ist erkannt. Noch dieses Jahr will die Bundesregierung ein „Impulsprogramm Mini-BHKW“ verabschieden. Mehrfamilienhäuser könnten davon besonders profitieren.Durch Kraft-Wärme-Kopplung erzeugen Blockheizkraftwerke – kurz BHKW – gleichzeitig Strom und Wärme. Das spart bis zu 40 Prozent Energie und macht unabhängiger von Öl und Gas. Diese effizienten Mini-Kraftwerke entlasten also die Haushaltskasse und die Umwelt erheblich. Laut dem Berliner Öko-Institut konnten allein im Jahr 2006 fast 300 000 Tonnen CO2 durch kleine BHKWs eingespart werden.

Gemeinsam Strom und Wärme nutzen

Seine Potenziale spielt das BHKW erst so richtig aus, wenn sich mehrere Haushalte zusammentun. Ein Beispiel, wie gut sie funktionieren, ist ein Sechs-Parteien-Haus in Celle. Dort haben die Bewohner ein Mini-BHKW eingebaut. Es deckt heute mehr als die Hälfte des Jahresstrombedarfs und liefert 80 Prozent der benötigten Wärme. Die Investition für den Einbau betrug rund 30 000 Euro, 5 000 Euro pro Haushalt. Die Energieeinsparung von 40 Prozent amortisierte die Kosten schon nach vier Jahren. „Mehrfamilienhäuser machen 55 Prozent des Wohnungsbestands in Deutschland aus“, sagt Vera Leschinsky-Buck von der BHW Immobilien GmbH. „Oft lohnt sich gerade dort der Einsatz von Mini-Kraftwerken, doch der Markt für BHKWs steht noch ganz am Anfang.“

Günstige Anlage

Weitere finanzielle Vorteile: Überschüssiger Strom kann ins öffentliche Netz eingespeist werden und wird mit 5,11 Cent/ Kilowattstunde vergütet. „Der Staat hält schon heute für den Einsatz von Kraft-Wärme-Kopplung Förderprogramme bereit“, erklärt BHW-Expertin Leschinsky-Buck. „Das geplante Impulsprogramm wird weitere Anreize schaffen.“ Zusätzlich gewährt die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Darlehen von bis zu 50 000 Euro.

- https://www.baumagazin.de/3877