StartWohnenMöbel und InneneinrichtungSplitterschutz für Energiesparlampen

Splitterschutz für Energiesparlampen

Silikonbeschichtung schützt bei Lampenbruch

Inzwischen hat es sich herumgesprochen: Wenn eine Energiesparlampe
zerbricht, verteilen sich nicht nur wie bei jeder anderen Lampe scharfe
Glasscherben im Raum – auch enthaltenes Quecksilber kann freigesetzt
werden. Ein Splitterschutz kann das wirksam verhindern.

Energiesparlampen sind die meistgenutzte Alternative zur Glühlampe. Sie sparen Strom, sind kostengünstig und sind daher beliebter als die noch immer wesentlich teureren LEDs. Technisch unverzichtbar ist allerdings eine geringe Menge Quecksilber, mit dem die Sparlampen ihr Licht erzeugen. Das Prinzip ist das gleiche wie bei den stabförmigen Leuchtstoffröhren, die bereits seit rund 70 Jahren verwendet werden.

Wegen des Quecksilbers empfiehlt das Umweltbundesamt bei Zerbrechen einer Energiesparlampe 20 Minuten gründlich zu lüften, die Bruchstücke sorgfältig aufzuräumen und luftdicht zu verpacken.

Weniger Umstände machen da Energiesparlampen mit Splitterschutz. Das Prinzip: Die Glaskolben der glühbirnenförmigen Lampen sind zusätzlich mit einer dünnen, matten Silikonschicht überzogen. Ein Knautschzonen-Effekt schützt die innen liegende Leuchtstoffröhre, sodass sie in vielen Fällen nicht zerbricht und kein Quecksilber austritt. Wurde die Lampe angeschlagen, hält der Splitterschutz die Glasscherben zusammen und beugt dem Quecksilberaustritt vor. Die Wirkung haben Tests des Umweltbundesamtes bestätigt.

Bei der Quecksilber-Vorsorge geht Hersteller Megaman noch einen Schritt weiter. Das flüssige Quecksilber wurde in allen Modellen durch Amalgam ersetzt. In der Legierung ist das Quecksilber fest eingebunden. Bei Lampenbruch kann es nicht weiter ausdampfen.

Aber egal ob mit Amalgamtechnik oder Flüssig-Quecksilber: Verbrauchte Energiesparlampen dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden. Sie bestehen aus recycelbaren Materialien wie Glas, Elektronikteilen, Metall und Kunststoffen. Die kommunalen Wertstoffhöfe, aber auch viele Baumärkte und Fachgeschäfte, nehmen Energiesparlampen kostenlos zurück. Auch LED-Lampen müssen auf diese Weise entsorgt werden.

Mehr unter www.megaman.de.

AUCH INTERESSANT

Beliebteste News