StartWohnenMöbel und InneneinrichtungTipps zur schönen Badezimmergestaltung

Tipps zur schönen Badezimmergestaltung

Das Zuhause gemütlich und schön gestalten

[Anzeige] Hochmodern, schlichte Eleganz, oder pragmatisch, einfach und effektiv, natürlich und nachhaltig. Es gibt eine große und üppige Bandbreite, um das Bad auf den neuesten Stand zu bringen, oder es mit der modernsten Technik auszustatten. In Farbe und Nutzung, Eigenschaften und unter Rücksicht baulicher Gesichtspunkte und Einschränkungen und vieles mehr. Möglichkeiten gibt es wie Sand am Meer und Ideen sowie Anregungen ebenso. Wir haben hier einmal die besten wie einfachsten Tipps aufgezählt, wie man sein Bad auf Vordermann bringen und wenigen Dingen zum Hotspot des gesamten Zuhauses glänzen lassen kann.

Der richtige Boden      

Natürlich darf der Boden eines Bades keinen einzigen Wassertropfen durchlassen. Denn nirgends sonst im Haushalt entsteht so viel Nässe und Feuchtigkeit, wie dort. Steinfliesen aller Art haben sich hier als besonders ideal bewährt. Natursteine wie Granit, Marmor und Schiefer finden hier besonders großen Anklang. Sie sind robust, wasserdicht und pflegeleicht. Farblich kann man hier gut variieren und der Fantasie freien Lauf lassen. Tipp: Die Fugen sollten in einem recht mittleren Farbton und nicht in weiß ausgesucht werden. Denn leicht können sich in den Ritzen Spuren der Feuchtigkeit in Form von Verfärbungen zeigen.

Das Waschbecken



Je nach Größe des Bades, der Personenzahl im Haushalt und der räumlichen Begebenheiten sollte auch das Waschbecken ausgesucht werden. Sind viele Personen im Haus dann ist es immer besser zwei Waschbecken, wenn es der Raum zulässt, aufzuhängen. Runde Formen sparen Platz, eckige geben Platz zum Waschen und Co. Desto kleiner der Raum, umso weniger Ecken sollte es haben. Es gibt mittlerweile richtig kleine und dennoch effektive Waschbecken aller Art. Tipp: Weiß oder creme sind nicht umsonst die Standardfarben der Becken. Außergewöhnliche Farben sind zwar zu Anfang vielleicht schön, doch schon nach kurzer Zeit störend und schlecht kombinierbar. Becken aus Naturstein kommen immer gut an und sind besonders attraktiv und nachhaltig zugleich.

Spieglein an der Wand?



Aber sicher doch! Denn der obligatorische Blick in den Spiegel am Morgen gehört einfach dazu. Doch auch hier auf Effektivität achten. Runde Spiegel oder ovale, eckige oder auch längliche passen in große Räume und über große Waschbecken. Der gute alte Spiegelschrank ist manchmal gar nicht so verkehrt. Man sollte allerdings dennoch darauf achten, dass man zur Mischbatterie, Armatur und zum Waschbecken auch hochwertige Spiegelschränke passend zum Ambiente des Bades selbst aussucht und aufhängt. Wir hatten im Badezimmer einen dieser Spiegelschränke ausgewählt und sind mit Verarbeitung sowie dem Ambiente sehr zufrieden.

Die Armatur



Der Wasserhahn und die Griffe und Designs selbst, machen bei der Armatur den Unterschied. Nicht nur clever Designs sind hier wichtig, sondern eben auch die Effektivität. Fürs umweltbewusste Handeln empfiehlt sich eine Armatur zu wählen, die auf Sensorenkontakt das Wasser laufen lässt. So spart man unnötigen Wasserverbrauch ein. Aber auch der kleine Wasserfall als Armatur an der Badewanne hat was und sieht ungemein schick aus. Wer auf pflegeleichtes Ambiente setzt, sollte jedoch Armaturen ohne Schnörkel und Schnickschnack kaufen.

Die Deko



Nach dem Motto: Weniger ist mehr kann man eher auf kleine Dekoteile oder auch Pflanzen setzen, als überall im Bad oder im WC Unnötiges abzustellen. Pflanzen wie etwa Zimmerbambus sollte man allerdings nur dann aufstellen, wenn das Bad auch ein Fenster hat. Die Deko an sich sollte glatte Flächen haben, die man schnell reinigen und abwaschen kann.

Die Toilettenschüssel & Duschtasse



Die Toilette an sich sollte möglichst im gleichen Design und Farbton sein, wie das Waschbecken oder die Duschtasse und Wanne. Zu viel Durcheinander verdirbt den Charakter und das Outfit. Die Duschtasse muss nicht zwingend eingebaut sein, denn es ist äußerst komfortabel, wenn man zum Einstieg in die Dusche Barrierefreiheit schafft. Ebenerdige Duschzellen sind schön und edel und geben dem Ganzen ein gewisses Luxusambiente. Tipp: Die 00 -Schüssel sollte in mittlerer Höhe angebracht sein und freischwebend an der Wand, dann klappt es besser bei der Bodenreinigung und die kleinen Kids können schon sehr früh selbst aufs 00 gehen.

Handtücher und Co.



Farbtupfer und Akzente kann man wunderbar im Bad mit Handtüchern und Badelaken erledigen. Schöne warme Farben, oder doch eher knallige Farbeffekte runden das Gesamtbild des Bades ab. Tipp: Ruhig einmal mutig sein und Farben miteinander kombinieren.

Badezimmerteppiche



Auch bei der Wahl des Badewannenvorlegers oder Badeteppichs kann man wie bei den Handtüchern Farbakzente setzen und einbringen. Hier dann einfach die Farben der Handtücher mit den Teppichen abstimmen. Tipp: Weicher Flor fürs Bad kommt immer gut an. Aber die Teppiche müssen sich leicht und einfach waschen lassen.

Kommode oder Schrank?



Auch Kommoden und Schränke aus Bambus und soliden Holzarten sind ideale Partner fürs Bad. Aber auch Unterschränke fürs Bad aus glatten und gelacktem Furnier sind prima einsetzbar und lassen sich leicht abwischen und reinigen.

Regale aus Bambus



Die Standardregale fürs Bad bestehen in der Regel aus Bambus. Dieses Naturprodukt lässt sich generell gut ins Bad stellen. Dort kann man dann die schönen Handtücher einreihen und die Badelaken stilvoll drapieren.

AUCH INTERESSANT

Beliebteste News