StartWohnenMöbel und InneneinrichtungLandhausstil in den eigenen vier Wänden

Landhausstil in den eigenen vier Wänden

So klappt es mit der Gemütlichkeit

Der Landhausstil ist nun schon länger sehr beliebt, insbesondere in Ferienhäusern findet sich der gemütliche und rustikale Stil, den viele als heimelig empfinden. Doch wie bringt man das Flair in die eigene Wohnung? Wir haben ein paar Tipps für Sie zusammengestellt.

Was macht den Landhausstil aus?

Der Landhausstil zeichnet sich vor allem durch seinen rustikalen Charakter aus, der zu einem gemütlichen und sehr natürlichem Wohngefühl führt. Die Möbel sind meist aus Holz gefertigt und sehr standfest. Oft wirken die Möbel auf den ersten Blick schwerfällig, auch wird dunkles bis mittelbraunes Holz bevorzugt. Auffallend sind beim Landhausstil oft die Verzierungen der Möbel, die an vergangene Zeiten erinnern. Während heutzutage meist alles möglichst glatt und geradkantig daherkommt, fallen Landhausmöbel mit ihren Schnörkeln aus dem Rahmen und geben das angenehme Gefühl, ein Stück in der Zeit zurückzureisen. Auch die Accessoires werden entsprechend angepasst. Die Stoffe für Kissen und Wohnzimmer weisen oft eine grobe Webstruktur auf und die Muster orientieren sich an Ranken, die vielfältigen Pflanzen nachempfunden sind. Auch beliebt sind für den Landhausstil Blumenmuster.

Zu welchen Wohnungen passt der Landhausstil?

Nicht alle Wohnungen eignen sich sofort, um sie im Landhausstil einzurichten. Wer ein altes Fachwerkhaus besitzt, wird es hier leicht haben. In einer Neubauwohnung wird schon schwieriger, die Inneneinrichtung im Landhausstil an die Gegebenheiten anzupassen. Mitunter müssen hier ein paar Änderungen vorgenommen werden. Zum Beispiel kann es nötig sein, Holzfenster zu kaufen, wenn die eigentlichen Fenster nicht zu dem gewünschten Stil passen oder die Wandbekleidungen anzupassen. Wer fest entschlossen ist, den Landhausstil umzusetzen, kann aber mit ein paar Änderungen in beinahe jeder Wohnung damit glücklich werden.

Welche Materialien werden für den Landhausstil verwendet?

Der Landhausstil lebt zu einem großen Teil von der Auswahl der Materialien. Genannt wurden bereits die Möbel, die aus Vollholz sein sollten. Dabei werden bestimmte Holzarten, wie zum Beispiel Akazie, Eiche oder Kiefer, bevorzugt. Die Kücheneinrichtung sollte in erster Linie aus Keramikgeschirr bestehen, welches nach Möglichkeit mit einem floralen Muster versehen sein sollte. Auch Stein und Ton haben als Materialien ihren Platz in der Landhauswohnung. Es geht insgesamt darum, möglichst viele natürliche Materialien zu verwenden. Als Deko kommen Stoffe aus Leinen und Baumwolle zum Einsatz. Fleece Stoffe und andere Polyestergewebe haben in einer Wohnung im Landhausstil nichts zu suchen.

AUCH INTERESSANT

Beliebteste News