StartWohnenMöbel und InneneinrichtungBüro für Homeoffice einrichten

Büro für Homeoffice einrichten

[Anzeige] Homeoffice ist zur neuen Art der Arbeit geworden. Immer mehr Beschäftigte üben ihre Tätigkeit von zu Hause aus, wobei nicht immer die optimalen Voraussetzungen existieren. Übliche Probleme sind eine zu schwache Internetleitung, ein langsamer Computer oder eine unentspannte Büroatmosphäre. Zusätzlich kommen noch kleinere Probleme wie mangelhafte Kamera oder qualitativ schlechtes Headset hinzu.

Die meisten dieser Schwierigkeiten lassen sich in der Theorie einfach umgehen, wobei bei anderen sehr viel Zeit investiert werden muss. Bevor man die Entscheidung für die Arbeit im Homeoffice trifft, sollten folgende Faktoren umgesetzt werden.

Perfekte Grundlage für Homeoffice

Jede Person, die im Homeoffice arbeitet, sollte sich ein extra Zimmer dafür in der Wohnung nehmen. Es sollte nicht im Wohnzimmer oder gar Schlafzimmer stattfinden, da dort eine andere Atmosphäre herrscht. Wer seine Arbeit neben seinem Bett erledigen möchte, wird auf falsche Gedanken kommen und von der Arbeit abgelenkt sein. Das Gleiche gilt natürlich auch im Wohnzimmer mit dem Fernseher in der unmittelbaren Nähe. Daher empfiehlt sich ein Raum, in welchem ein großer Tisch steht, auf dem der PC genügend Platz findet.

Zusätzlich sollte der Internetanbieter weise gewählt sein. In Deutschland kommt es gerne mal zu Internetproblemen, die aus unerklärlichen Gründen entstehen. Wer während der Arbeitszeit einen Internetausfall für mehrere Stunden hat oder eine zu langsame Leitung, der wird in sehr viele Probleme kommen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die PC-Wahl. Der Computer sollte leistungsstark sein und im besten Fall über die neuesten Hardware-Komponenten verfügen. Dadurch besteht keine Gefahr, dass der Computer abstürzt und die Arbeit im schlimmsten Fall gelöscht ist.

Darüber hinaus spielt auch die Möblierung des Raums eine Rolle. Das eigene Büro für Homeoffice sollte sehr hell und angenehm gestaltet sein. Dafür helfen zum Beispiel große Fenster und eine Lofttür. Sie lassen genügend Licht in das Zimmer, wodurch es automatisch angenehmer wird. Passend dazu eignen sich helle Möbel in weiß oder mit hellem Holz.

Wenn die eigene Familie noch mit im Haus lebt und zu den Arbeitszeiten zu Hause ist, sollten auch noch klare Regeln aufgestellt werden. Damit werden Störfaktoren vermieden, sodass die Arbeit effizient stattfinden kann. In Zeiten der Coronapandemie ist zum Beispiel vielen Leuten klar geworden, dass sie niemals mit Partner und Kindern in einem Haus arbeiten könnten, weil die Geräuschkulisse viel zu laut ist und das Gehirn in Gedanken immer woanders ist.

AUCH INTERESSANT

Beliebteste News