StartBauenEnergiesparenEnergiebewusstes Wohnen

Energiebewusstes Wohnen

Solararchitektur und -technik bei GUSSEK Häusern weit über dem Standard: Zukunftsorientiertes Bauen bedeutet, die Energie der Sonne bewusst zu nutzen. Auch hier ist der Nordhorner Fertighaushersteller GUSSEK HAUS für seine Bauherren ein kompetenter Partner. Energiesparende Architektur, alternative Heiz- und modernste Solartechnik werden groß geschrieben

Zukunftsorientiertes Bauen bedeutet, die Energie der Sonne bewusst zu nutzen. Auch hier ist der Nordhorner Fertighaushersteller GUSSEK HAUS für seine Bauherren ein kompetenter Partner. Energiesparende Architektur, alternative Heiz- und modernste Solartechnik werden groß geschrieben.

Grundmerkmale der Solararchitektur weist eigentlich jedes GUSSEK Haus auf, denn die Nutzung passiver Solarenergie ist bei den Nordhorner Bauspezialisten ein bedeutendes Planungsinstrument. Einfachstes Beispiel: die Ausrichtung großer Fensterflächen gen Süden. So kann bereits ohne technische Anlagen Sonnenwärme gewonnen werden. Zusätzlich bietet GUSSEK HAUS vielfältige Möglichkeiten, die Sonne auch aktiv als Energiequelle zu nutzen.

A und O: Grundriss und Material

Der Grundriss eines Hauses ist im Nachhinein nur schwer zu verändern. Daher gilt es, die Kraft der Sonne von Anfang an einzuplanen. "Dass wir immer empfehlen, Räume mit geringem Heizbedarf nach Norden auszurichten und mit kleinen Fenstern zu versehen, ist für uns genauso selbstverständlich wie der Tipp, auf der Südseite auf große Fensterflächen und wintergartenähnliche Verglasungen zu setzen", so Johann-Karl Griese, Architekt und Vertriebsleiter bei GUSSEK HAUS.

Ebenso wichtig ist die Dämmqualität eines Gebäudes. Daher haben Investitionen in das verwendete Material bei GUSSEK Häusern höchste Priorität. Basis der Wärmedämmung ist die Großtafelbauweise in Holzrahmenkonstruktion. Aus dieser "intelligenten" Trockenbauweise resultiert eine hochwärmedämmende Gebäudehülle, die weit über den gesetzlichen Anforderungen liegt und unnötige Heizkosten vermeidet.

Solarenergie bewusst nutzen

Täglich liefert die Sonne achtzig Mal mehr Energie als wir insgesamt verbrauchen. Diese Kraft können Hausbesitzer auf drei Arten nutzen: mit Photovoltaik-, Wärmepumpen- und solarthermischen Anlagen. Auch von einer Kombination der Anlagen lässt sich hervorragend profitieren.

Photovoltaikanlagen wandeln Sonnenlicht mittels Solarzellen direkt in elektrische Energie um. GUSSEK Energiesparhäuser, die über diese oder eine der beiden anderen Techniken verfügen, werden für den Bauherren von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert und sind nicht zuletzt deswegen sehr beliebt. Ein besonderer Kundenservice: Die Antragsformalitäten für die entsprechenden Fördergelder nimmt GUSSEK HAUS seinen Bauherren ab.

Wie bei den Photovoltaikanlagen liegen GUSSEK Häuser auch bei der Wärmepumpentechnik weit über dem Standard. Hier wird der Luft oder dem Grundwasser über einen Erdwärmetauscher Wärme entzogen, verdichtet und dann auf höherem Niveau als Heizwärme abgegeben.

Für solarthermische Anlagen bietet GUSSEK HAUS ein besonders vielfältiges Spektrum. Auf dem Dach angebrachte Sonnenkollektoren wandeln Sonnenlicht in Wärme um und übertragen diese auf eine Trägerflüssigkeit. Damit kann sowohl das Brauchwasser erhitzt als auch die Heizung unterstützt werden. Dabei hat GUSSEK HAUS selbst für Flachdächer individuelle Lösungen parat.

Kompetent seit über 50 Jahren

Energiebewusstes Wohnen und Fertighäuser liegen im Trend. Unabhängigkeit und Individualität auch. Wer sich beim Hausbau für ein Fertighaus von GUSSEK HAUS entscheidet, kann zusätzlich auf umfassende Beratung und Kompetenz, auch in allen Fragen der Eigenheimzulage, vertrauen.

Herstelleranschrift

GUSSEK HAUS Franz Gussek GmbH & Co.
Euregiostr. 7
48527 Nordhorn
Tel.: 0 59 21-1 74-0
Fax: 0 59 21-1 74-23 6
www.gussek-haus.de

AUCH INTERESSANT

Beliebteste News