StartBauenEnergiesparenEnergiesparen beim Bauen und Renovieren: Nützliche Tipps

Energiesparen beim Bauen und Renovieren: Nützliche Tipps

Energieverbrauch wird immer teurer. Das macht sich besonders bei den Heizkosten bemerkbar. Beim Bauen und Renovieren ist es deshalb wichtig, auf fachgerechte Wärmedämmung und effektive Heizung zu achten. Damit lassen sich auch die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) an den Wärmeschutz und die Heiztechnik erfüllen

Energieverbrauch wird immer teurer. Das macht sich besonders bei den Heizkosten bemerkbar. Beim Bauen und Renovieren ist es deshalb wichtig, auf fachgerechte Wärmedämmung und effektive Heizung zu achten. Damit lassen sich auch die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) an den Wärmeschutz und die Heiztechnik erfüllen. Hier finden Sie die wichtigsten Tipps auf einen Blick:

1. Wärme nicht durchs Dach rauslassen
Dämmen Sie in Wohnungen die oberste Geschossdecke, wenn unterm Dach nicht geheizt wird. Das ist eine der rentabelsten Wärmeschutz-Maßnahmen. Der Aufwand ist gering: Einfach Mineralwolle auf dem Boden des Dachraums ausrollen.

2. Kellerkälte nicht von unten reinlassen
Wenn der Fußboden im Wohnbereich unbehaglich ist, ist es oft wegen der Kälte des Kellers. Dämmen Sie die Kellerdecke. Das senkt die Heizkosten, schafft warme Füße und erhöht die Behaglichkeit.

3. Fenster und Türen abdichten
Durch undichte Fenster- und Türfugen entweicht warme Raumluft. Dichtungsbänder schaffen Abhilfe. Langfristig sollten undichte Fenster und Türen modernisiert oder gegen neue Fenster mit Wärmeschutzverglasung ausgewechselt werden.

4. Rollladenkästen – die versteckten Energieverschwender
Vor allem alte Rollladenkästen sind potentielle Energielecks. Der Deckel wird von innen abgenommen und der Kasten gedämmt. Gegebenenfalls kann auch von außen eine wärmedämmende Platte aufgesetzt werden.

5. Damit die Kälte nicht durch die Außenwände kommt
Die Dämmung der Außenwand bzw. der Fassade ist recht aufwendig, dafür aber sehr effektiv. Sie sollte deshalb immer dann Teil der Fassadenrenovierung sein, wenn sowieso ein Gerüst aufgebaut werden muss. Es gibt verschiedene Arten der Fassadendämmung. Mineralwolle ist besonders geeignet.

6. Auch die Heizung soll Energie sparen
Eine gute Heizung wandelt den Energieträger (z.B. Öl oder Gas) so verlustarm wie möglich in Wärme um. Laut Energieeinsparverordnung müssen Heizkessel, die vor 1978 installiert wurden, bis 2006 ausgetauscht werden. Vor allem ältere Anlagen sollten regelmäßig vom Fachmann gewartet und optimal eingestellt werden.

7. Achten Sie auf den richtigen
Dämmstoff Wenn es um Wärmedämmung geht, sind mit Mineralwolle (Glas- oder Steinwolle) die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) einfach zu erfüllen. Achten Sie beim Kauf auf das RAL-Gütezeichen "Erzeugnisse aus Mineralwolle". Es garantiert erstklassige Dämmeigenschaften und gesundheitliche Unbedenklichkeit.

AUCH INTERESSANT

Beliebteste News