Deutsche Solarstromunternehmen auf weltweitem Expansionskurs - Studie von Ernst & Young belegt hohen Stellenwert deutscher Photovoltaikunternehmen bei internationalen Firmenübernahmen

Deutsche Photovoltaikunternehmen kauften in den letzten fünf Jahren achtmal so viele Unternehmen im Ausland wie ausländische Photovoltaikunternehmen in Deutschland. Diese von der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young zum Forum Solarpraxis in Berlin vorgestellte Zahl dokumentiert den internationalen Expansionskurs deutscher Photovoltaikunternehmen. Der BSW sieht darin einen Beleg für die hohe Wettbewerbsfähigkeit der deutschen SolarbrancheDeutsche Photovoltaikunternehmen kauften in den letzten fünf Jahren achtmal so viele Unternehmen im Ausland wie ausländische Photovoltaikunternehmen in Deutschland. Diese von der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young zum Forum Solarpraxis in Berlin vorgestellte Zahl dokumentiert den internationalen Expansionskurs deutscher Photovoltaikunternehmen. Der BSW sieht darin einen Beleg für die hohe Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Solarbranche.

Berlin, 16.11.2006 - Photovoltaikunternehmen aus Deutschland sind bei internationalen Firmenübernahmen spitze. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "TransAction Erneuerbare Energien – Marktüberblick und M & A- Aktivitäten 2001-2006" der international renommierten Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young. Im Rahmen der Studie wurden 72 Übernahmen von Photovoltaikunternehmen analysiert. Davon wurden 50 Transaktionen von deutschen Unternehmen initiiert. Lässt man innerdeutsche Transaktionen unberücksichtigt, so kauften mehr als achtmal so viele deutsche Photovoltaikunternehmen im Ausland zu, wie ausländische Unternehmen in Deutschland. Zielregionen waren Europa, die USA, China und Australien.

"Die Transaktionen im Photovoltaikmarkt dokumentieren die Expansionsstrategien deutscher Photovoltaikunternehmen. Sie geben Aufschluss über die Reife des Marktes und die damit verbundene Liquidität der Marktteilnehmer," sagt Hubertus Stephan, Manager bei Ernst & Young Mergers & Acquisitions Advisory.

Carsten Körnig, Geschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft e. V. (BSW) wertet die Zahlen als Beleg für die hohe internationale Wettbewerbsfähigkeit seiner Branche: "Deutschlands Solarindustrie ist weltweit erfolgreich auf Expansionskurs. Deutsche Solarunternehmen erschließen sich systematisch neue Zugänge zu einem der wichtigsten globalen Wachstumsmärkte. Exporterfolge sind damit vorprogrammiert."

Neben den M&A-Aktivitäten tragen eine konsequente Exportorientierung, ein starker Heimatmarkt und die Technologieführerschaft maßgeblich zum Weltmarkterfolg bei, so der BSW-Geschäftsführer. Die Branche rechne nach Angaben Körnigs auch in den kommenden Jahren mit einem dynamischen weltweiten Solarstrommarkt mit jährlich zweistelligen Wachstumsraten und damit guten Absatzchancen für deutsche Hersteller. Immer mehr Länder sehen in der Solarenergie eine tragende Säule zukünftiger Energieversorgung und übernehmen das in Deutschland entwickelte erfolgreiche Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) als Blaupause und Marktöffnungsinstrument. Der weltweite jährliche Photovoltaik-Umsatz wird nach Schätzungen von Experten von derzeit rund 7 Milliarden Euro auf langfristig über 200 Milliarden Euro wachsen.

Die Studie von Ernst & Young analysiert 350 Transaktionen und deren Hintergründe in den Sektoren Wind, Photovoltaik, Solarthermie und Biogas im Zeitraum von Januar 2001 bis Mai 2006. Mit über 100 Transaktionen hat sich das Transaktionsaufkommen im Jahr 2005 deutlich erhöht. Für das Jahr 2006 gehen die Autoren von einer weiteren Steigerung aus. "Im Photovoltaiksektor erwarten wir auch in Zukunft ein hohes Transaktionsaufkommen. Aufgrund des zunehmenden Wettbewerbsdrucks und den attraktiven Rahmenbedingungen für Solarenergie in vielen Ländern rechnen wir mit deutlichen Internationalisierungsbestrebungen," sagt Robert Seiter, Partner und Leiter des Energiebereichs bei Ernst & Young Mergers & Acquisitions Advisory.

Das Forum Solarpraxis zählt zu den renommiertesten Branchenveranstaltungen der Solarwirtschaft. Dieses Jahr bilden Marktwachstums-Strategien einen Themenschwerpunkt.

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