Deutsche Energiespartage für mehr Klimaschutz

Die deutsche Energiewirtschaft engagiert sich aktiv für Klimaschutz und den sorgfältigen Umgang mit Energie. Nach dem Auftakt im vergangenen Jahr finden die Deutschen Energiespartage im September 2007 zum zweiten Mal bundesweit statt. Veranstalter sind lokale Energieversorger, die praxisorientierte Informationsangebote präsentieren und kostenlose Energieberatungen anbietenAktion „Deutsche Energiespartage“

Mit den Deutschen Energiespartagen informieren Stadtwerke über Energiesparmöglichkeiten und unterstützen Verbraucher, ihren Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. Eine Kombination aus Informationsangeboten und themenorientierter Unterhaltung für die ganze Familie zeigen Wege für mehr Umwelt- und Klimaschutz auf. Die Aktion geht auf die Initiative des Bundesverbandes der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft zurück.

Hintergrund: Wege zu mehr Umwelt- und Klimaschutz

Energie sparen: Wer weniger Energie verbraucht, senkt die CO2-Emissionen und schützt das Klima. Das hilft übrigens nicht nur der Umwelt, sondern auch dem Geldbeutel: Der sparsame Umgang mit Energie reduziert die Wohnnebenkosten und entlastet Haushalte gerade bei steigenden Energiepreisen.

Umweltschonende Energien nutzen: Ein weiterer Baustein für mehr Klimaschutz ist der verstärkte Einsatz umweltschonender Energien. Damit sind einerseits erneuerbare Energien wie Solar-, Wind- oder Wasserkraft gemeint. Andererseits verlieren mittelfristig aber auch fossile Energieträger nicht an Bedeutung: Im Energiemix der Zukunft wird Erdgas eine zentrale Rolle spielen. Der klimafreundlichste aller fossilen Energieträger kann überdies gut mit erneuerbaren Energien kombiniert werden, zum Beispiel mit Sonnenenergie bei der Warmwasserbereitung.

Weitere Informationen: http://www.erdgasfakten.de oder unter www.bgw.de

- https://www.baumagazin.de/3474