Kinder – der Inbegriff von Bewegungsfreude: Bewegungsinsel im eigenen Garten

Immer mehr Kinder sind motorisch auffällig, weil Sie sich einfach zu wenig bewegen. Kaum noch geeignete Spielplätze, mehr Straßenverkehr und elektronische Medien sind hier als Gründe zu nennen. Wohl dem, der im eigenen Garten eine Bewegungsinsel für seine Kinder schaffen kannImmer mehr Kinder sind motorisch auffällig, weil Sie sich einfach zu wenig bewegen. Kaum noch geeignete Spielplätze, mehr Straßenverkehr und elektronische Medien sind hier als Gründe zu nennen. Wohl dem, der im eigenen Garten eine Bewegungsinsel für seine Kinder schaffen kann.

Viele Einrichtungen, darunter der Kinderschutzbund NRW und die Sporthochschule Köln warnen vor Bewegungsmangel bei Kindern. Die Folgen reichen über mangelnde körperliche Fitness, Haltungsschäden bis zu geringerer geistiger Leistungsfähigkeit. Spätfolgen im Erwachsenenalter sind der frühere Beginn von Herz-Kreislauferkrankungen und Rückenleiden. Aus einer Studie der Bundesarbeitsgemeinschaft „Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
“ ging außerdem hervor, dass es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Motorik, Wahrnehmung und Unfallrisiken gibt: Je bewegungserfahrener das Kind ist, desto weniger unfallgefährdet ist es. Deshalb kann und muss die Forderung sein, mehr Bewegungsräume für Kinder zu schaffen.

Beginnen können Eltern mit Spielgeräten im eigenen Garten. Kinder haben einen instinktiven Bewegungsdrang und drücken durch Bewegung Gefühle aus. Wo eine Gelegenheit vorhanden ist, rennen, raufen, hüpfen, klettern, balancieren sie oder probieren auf andere Art ihre körperliche Geschicklichkeit aus. Dabei werden zudem sämtliche Sinne und Konzentrationsfähigkeit gefördert, was Experten zu der Schlussfolgerung
veranlasst: Bewegung macht schlau!

Im Holzfachhandel wird ein breites qualitätsgeprüftes Sortiment von Holzspielgeräten für den eigenen Garten angeboten, aus dem man sich je nach Größe des Gartens und den Wünschen der Kinder seine eigene Bewegungsinsel zusammenstellen kann.

Die Holzland-Fachhändler stehen beratend zur Verfügung und organisieren auf Wunsch auch die Anlieferung und Vermittlung qualifizierter Handwerker zur fachgerechten Montage. Weitere Infos sowie eine Gebietsübersicht der über 200 Holzland Fachhändler gibt es unter www.holzland.de

- //www.baumagazin.de/2942