Eins, zwei, drei, Teich! - Im Handumdrehen zum eigenen Wassergarten

Es ist Zeit für eine Veränderung im Garten - Zeit für den eigenen Gartenteich. Vielen Gartenbesitzern gefällt die Vorstellung von der Wasser-Oase schon seit Jahren, aber vor der Umsetzung haben sie oft allzu großen Respekt. Damit ist jetzt aber endgültig Schluss, denn der Traum vom heimischen Wassergarten kann ganz einfach verwirklicht werden - versprochen. Mit dem aquamotion Sortiment von GARDENA hat man von der Planung über den Teichbau bis zur späteren Pflege der Wasser-Oase einen kompetenten und erfahrenen Teich-Partner an seiner SeiteEs ist Zeit für eine Veränderung im Garten - Zeit für den eigenen Gartenteich. Vielen Gartenbesitzern gefällt die Vorstellung von der Wasser-Oase schon seit Jahren, aber vor der Umsetzung haben sie oft allzu großen Respekt. Damit ist jetzt aber endgültig Schluss, denn der Traum vom heimischen Wassergarten kann ganz einfach verwirklicht werden - versprochen. Mit dem aquamotion Sortiment von GARDENA hat man von der Planung über den Teichbau bis zur späteren Pflege der Wasser-Oase einen kompetenten und erfahrenen Teich-Partner an seiner Seite.

Teichbau und der Traum von der Wasser-Oase

Bevor der zukünftige Teichbesitzer wirklich anpacken kann, sollte er zuerst einmal einen geeigneten Platz für seine Wasser-Oase bestimmen. Besonders wichtig hierbei sind zum Beispiel folgende Faktoren: ausreichend Licht, kein Windschatten, keine Bäume. Damit die Planung keine Mühe macht, bietet die GARDENA Webseite einen Teichberater. Hier kann jeder seine individuelle Wasser-Oase planen, wichtige Produkte werden auf einer Einkaufsliste aufgelistet. Am Ende diese nur noch ausdrucken und ab damit in den Baumarkt oder ins Gartencenter. Ob der künftige Wasser-Oasen-Besitzer sich nun für einen Fertigteich oder einen Folienteich entscheidet - GARDENA hat für jeden Gartenbesitzer den passenden Teich im Programm.

Mission possible - Teich anlegen leicht gemacht

Für kleinere Gärten stehen gleich drei unterschiedlich große Teichbecken zur Verfügung, die aus robustem PE-Kunststoff gefertigt sind. Großzügige Pflanzzonen sichern eine natürliche Ufergestaltung. Als kleine Start-Hilfe bietet GARDENA ein komplettes Teich-Set. Es enthält neben einem Teichvlies, einer Teichfolie, einer Wasserspiel-Pumpe und Pflanzkörben auch eine Teichbauanleitung und Pflanztipps. Bevor der Boden ausgehoben wird, sollte der Uferverlauf mit der Hilfe eines Schlauchs auf dem Boden ausgelegt werden. Das erleichtert den Einbau. Wer sich seinen Teich ganz und gar individuell gestalteten möchte, kann sich selbstverständlich auch eigenständig alle Teich-Komponenten passgenau zusammenstellen.


Die verzauberte Wasser-Oase

Ist der Gartenteich erst einmal angelegt, gibt es verschiedene Dekorations-möglichkeiten. Bachlauf, Wasserspielpumpen, Unterwasserstrahler, Dekorations-Figuren und Seerosen, verleihen dem Teich eine individuelle Note. Sucht man allerdings etwas ganz besonderes für die heimische Wasser-Oase, dann kommt man an den neuen GARDENA Teichnebler-Sets Ambiete 24 S und Ambiente 48 S nicht vorbei. Die beiden Sets sorgen in kleineren und mittelgroßen Teichen für wallenden Nebel über dem Wasser und abends für märchenhaft schöne Lichteffekte. Die neuen Nebelmacher sind aber nicht nur schön anzuschauen, sondern auch komfortabel in der Handhabung. Nebler und Schwimmer werden entweder ganz einfach aufs Wasser gesetzt oder mit einem Wasserspiel kombiniert. Ein Sicherheits-Transformator mit einer 24 V-Niederspannung, sorgt dann für einen ungefährlichen Betrieb. Mit der multifunktionalen Funk-Fernbedienung kann man sowohl die integrierte LED-Beleuchtung, als auch den Dämmerungssensor zuschalten. Die LED-Lichtquellen geben dem Teich dann wie von Zauberhand weiße, rote, grüne oder blaue Lichteffekte und lassen den Traum des Teichbesitzers von einer verzauberten Wasser-Oase wahr werden.

Weitere Informationen zum GARDENA aquamotion Programm Interessierte unter www.gardena.com. Den GARDENA Teichberater findet man unter www.gardena.de/teichberater

- //www.baumagazin.de/3150