StartBauenGartenSo gelingt der Urban Jungle im Wohnzimmer

So gelingt der Urban Jungle im Wohnzimmer

[Anzeige] Urban Jungle ist schon seit geraumer Zeit mehr als nur ein kleiner Nischentrend oder gar ein kurzlebiger Trend. Sich die Natur in die Wohnung oder ins Haus zu holen, daran finden immer mehr Menschen gefallen und so wächst die Zahl der Urban Jungle Anhänger stetig.

Schon gewachsene Urban Jungle sehen meist beängstigend perfekt aus, sodass ein Anfänger oft schon aus dem Zweifeln nicht mehr herauskommt, obgleich noch gar kein Anfang gemacht wurde. An dieser Stelle darf zunächst einmal gesagt werden, dass viele der grünen Wohnzimmer den Eindruck vermitteln, das unendlich jeden Tag viel freie Zeit investiert werden muss, damit die so perfekte Optik entsteht. Doch dem ist in den meisten Fällen gar nicht so. Sicherlich bedarf es ein wenig Zeitaufwand, doch die meisten der Pflanzen, die für eine solche Innenbegrünung hergenommen werden, sind erstaunlich pflegeleicht.
Daher lautet das Credo, sich zu trauen und einfach mal den Anfang wagen. Doch was sollte beim Anlegen des eigenen Dschungels beachtet werden? Wir verraten es im folgenden Abschnitt.



Tipps, um das Wohnzimmer in einen Dschungel zu verwandeln


Ein Fehler, den viele Anfänger begehen, ist, dass zu viel auf einmal gewollt wird. Statt mit zwei oder drei Pflanzen zu starten, werden gleich zehn oder noch mehr Pflanzen gekauft. Was auf dem Fuße folgt, ist eine Enttäuschung, denn wer zu schnell starten möchte, der bekommt meist kein Gefühl für seien grünen Mitbewohner. Was zur Folge hat, dass nur ein oder zwei oder im schlimmsten Fall gar keine Pflanze überlebt.

Viel besser ist es also, mit nur einigen wenigen Pflanzen zu starten und für diese zunächst einmal ein Gefühl zu entwickeln. Ist dies geschafft, dann kann die eigene grüne Oase nach und nach wachsen und ausgebaut werden.

Was oftmals ebenfalls zu Rückschlägen oder Enttäuschungen führt, ist, wenn Pflanzen blind gekauft werden. Vor dem Kauf ist es also in jedem Fall immer ratsam, sich vorher über die Pflanze, zum Beispiel über die chinesische Hanfpalme schlauzumachen. Denn nur so ist vorab klar, ob die benötigte Pflege überhaupt geleistet werden kann.

Nicht nur das Thema urban Jungle ist ein Trend. Hierzu gehört, dass auch einzelne Pflanzen in diesem Zusammenhang oftmals für einen kurzen oder auch längeren Zeitraum als absoluter Trend gelten. Diesen Trendpflanzen blindlings hinterherzujagen ist nicht sehr empfehlenswert. Viel besser ist es hier auf die eigene Intuition und den persönlichen Geschmack zu vertrauen.

AUCH INTERESSANT

Beliebteste News