Naturharzkleber für Bodenbeläge - Denn so bleibt der Boden wohngesund
Da kann der Teppichboden, das Fertigparkett, das Linoleum oder der Korkbelag noch so schadstofffrei sein: Mit dem falschen Kleber stinkt der brandneue Boden bald zum Himmel und die Gesundheit leidet. Reine Naturharzkleber von Biofa sind da eine interessante Alternative, denn selbst "lösungsmittelfrei" alleine reicht als Qualität nicht ausDa kann der Teppichboden, das Fertigparkett, das Linoleum oder der Korkbelag noch so schadstofffrei sein: Mit dem falschen Kleber stinkt der brandneue Boden bald zum Himmel und die Gesundheit leidet. Reine Naturharzkleber von Biofa sind da eine interessante Alternative, denn selbst "lösungsmittelfrei" alleine reicht als Qualität nicht aus.Über 25.000 verschiedene Klebstoffe sind auf dem Markt. Und laut Schadstoffberatung Tübingen sind fast alle Klebstoffe gesundheitsschädlich.
Manche enthalten organische Lösemittel, denen nachgesagt wird, das Nervensystem und bei höheren Konzentrationen auch Nieren und Leber schädigen zu können. Lösemittelhaltige Kleber enthalten teilweise Methylenchlorid und sollten deshalb vermieden werden. Reaktionsklebstoffe wie Epoxidharz und Polyurethan können ebenfalls die Gesundheit gefährden. Selbst "lösungsmittelfrei" alleine ist als Produkt-Eigenschaft nicht ausreichend. Denn lösungsmittelfreie Kleber bestehen oft überwiegend aus Synthesekautschuk (Styrol-Butadien-Kautschuk), Kunstharzen oder Polyurethanen. Bei diesen chemischen Produkten sind toxische Emissionen möglich (z.B. freiwerdende Isocyanate aus Polyurethanen).
Wirklich empfehlenswert sind nur reine, unverfälschte Naturharzkleber. Man sieht, riecht und spürt den Unterschied. Es ist deshalb wichtig, auf die Volldeklaration der Inhaltsstoffe bei Klebern zu achten. Es gibt nur wenige Hersteller, die – wie Biofa - genaue Angaben über die Zusammensetzung ihrer Produkte machen: Hier sind nicht nur alle Bestandteile zu 100% deklariert, sondern auch alle Inhaltsstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen, als aktiver Beitrag für den Klimaschutz.
Klebstoffe haben bei der Bodenverlegung einen entscheidenden Einfluss auf die Wohngesundheit. Nur Naturharzkleber sind empfehlenswert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.biofa.de oder unter Telefon: 07164-9405-0
- //www.baumagazin.de/3483