Kredit aus dem Jahr 2000?Jetzt Verträge prüfen

Vorzeitige Regelung der Anschlussfinanzierung kann mehrere Tausend Euro sparenWer zwischen Ende 2000 und Ende 2002 eine Immobilie finanziert hat, sollte in diesen Wochen einen prüfenden Blick auf seine Verträg  werfen. Wenn eine zehnjährige Zinsbindung vereinbart wurde, läuft der Kredit zwar noch bis Ende 2010, bzw. 2012, eine vorzeitige Regelung von Anschlusskrediten kann beim aktuellen Niedrigzinsniveau aber durchaus sinnvoll sein. Darauf verweisen mehrere Baugeldvermittler.
So verweist etwa der Bielefelder Baugeldvermittler Enderlein darauf, das in den nächsten Monaten oder Jahren anstehende Anschlussfinanzierung mit einem Forward-Darlehen derzeit günstig ausgehandelt werden können. Zwar werden für Forward-Darlehen Aufschläge fällig, die seien jedoch derzeit so gering, dass ein Anschlusskredit für ein 2012 auslaufendes Darlehen für unter vier Prozent erhältlich sei. Vor knapp zehn Jahren seien mit 5% - 6%  deutlich höhere Zinsen verlangt worden. Ohnehin sollte man ein Verlängerungsangebot seiner Bank nicht ungeprüft unterschreiben. Ein Vergleich mit anderen Anbietern und der Wechsel der finanzierenden Bank kann mitunter die Konditionen deutlich verbessern.

Autor: jn - //www.baumagazin.de/4487