Bei den Fertighausherstellern liegen Laminat und Parkett klar in Front

Welchen Bodenbelag für den Wohnbereich bevorzugen die Käufer eines Fertighauses? Diese Frage stellte das Branchenportal  www.fertighaus.de seinen 110 Herstellern. 78 Unternehmen machten bei der Umfrage mitKlarer Verlierer in der Gunst der Bauherren, die bei jedem Hauskauf selbst über die Art des Bodenbelags entscheiden können, ist der Teppichboden. Hochgerechnet wollen nur noch 4 % der Hauskäufer auf Teppichboden stehen.

Marmor bzw. Naturstein ist mit 9 % beliebter, der Bodenbelag aus Wohnkeramik bringt es immerhin auf 23 %. Mit 40 % liegt Laminat eindeutig in Führung, gefolgt von Parkett incl. Korkboden mit 24 %. Sonstige Böden wie etwa Linoleum werden gelegentlich auch von den Hauskäufern gewünscht, kommen aber in der Umfrage nur auf Werte unter einem Prozent.

Bodenbeläge aus Holz, also Laminat, Parkett, Massivholzdielen und Kork, liegen also mit 64 % ganz oben in der Gunst der Hauskäufer. Bei Herstellern, die Holzhäuser oder Wohnblockhäuser bauen, ist der Holzanteil noch wesentlich höher. Hersteller Regnauer verkauft zu 85 % Häuser mit Parkett, Rems-Murr-Holzhaus zu 70 %. „Die skandinavischen Hersteller, die im deutschen Markt kräftig mitmischen, sind sowieso zu 95 % auf Holzböden fixiert“, so Lothar Schumacher, der Chef des Internetportals fertighaus.de Hier klicken f�r weitere Infos...„Ein Hersteller wie Fingerhaus kommt hingegen auf 65 % bei der Bodenkeramik. Das hängt sicherlich damit zusammen, wie hoch der Anteil an verkauften Häusern mit Fußbodenheizung ist.“

pw-Internet Solutions GmbH

- //www.baumagazin.de/3526