Mit Eigenleistung beim Hausbau sparenDie besten Aufgaben für Eigenleister

Wer die Kosten für den Bau oder Ausbau seines Eigenheims überschlägt und sich handwerkliche Tätigkeiten zutraut, wird kaum der Versuchung widerstehen können, einige Dinge selbst zu erledigen. Ein von der Idee her kostensenkender Eigenausbau kann aber auch leicht zur Kostenfalle werden, wenn Arbeiten aus Unkenntnis oder Mangel an Erfahrung nicht ordnungsgemäß und sachgerecht durchgeführt werden. Welche Aufgabenbereiche beim Hausbau bieten dem Heimwerker geeignete und dankbare Betätigungsfelder?Mit Eigenleistung beim Eigenheim sparen - aber richtig
Grundsätzlich bieten Gewerke mit großem Personalaufwand ein hohes Einsparpotenzial, denn Lohnkosten zählen in der Regel zu den teuersten Posten in der Kostenrechnung. Außerdem muss ein Laie bereits gegenüber einem Facharbeiter einem um mindestens die Hälfte erhöhten Zeitaufwand rechnen. Konkurriert er gegen eine Maschine, sieht das Verhältnis noch schlechter aus. Wer hier noch kein Problem sieht sollte sich vor Augen halten, dass die einzelnen Gewerke im Allgemeinen nicht voneinander unabhängig erstellt werden können und ein nicht ausreichender Fortschritt der Eigenleistung den ganzen Bau verzögern kann. Das ist insbesondere im Hinblick auf Haftungsfragen bei Bauverzögerungen problematisch. Wird der Bau über einen Bauträger oder Generalunternehmer abgewickelt, dann sollte die Eigenleistung in jedem Fall mit diesem abgesprochen werden.

Vorsicht bei Regeln und Vorschriften
In Hinsicht auf die grundsätzliche Eignung bestimmter Gewerke für die Eigenleistung gibt es aber noch einen weiteren Problempunkt, die Bauvorschriften und weiteren zu beachtenden Regelwerke. In einigen Bereichen sind relativ komplexe Regeln und Vorschriften einzuhalten. Dazu zählen zum Beispiel die Elektroinstallation sowie Arbeiten an Heizungs- und Sanitäranlagen. Für Tätigkeiten in solchen Bereichen sind nicht nur solide Fachkenntnisse erforderlich, in vielen Fällen ist ihre Ausführung durch Fachleute sogar gesetzlich vorgeschrieben. Hier lässt sich also durch Eigenleistung kein Geld sparen. Welche Aufgabengebiete bieten sich stattdessen an, um beim Eigenheimbau kostensenkend Hand anzulegen?

Keine Beschreibung vorhanden
© Fontanis, Fotolia.com
Welche Aufgaben eignen sich wirklich für die Eigenleistung?

Die besten Möglichkeiten, bei der Suche nach Einsparpotential fündig zu werden, bieten sich bei den klassischen Heimwerkertätigkeiten. Für Eigenleistung eignen sich daher besonders:

- das Tapezieren
- das Streichen
- das Fliesen legen
- das Teppichboden verlegen
- die Gartengestaltung

 

- https://www.baumagazin.de/5086