Wachstumskurs 2002 - trotz schwierieger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen - erfolgreich fortgesetzt.
Fürth, 10.04.2003 - Wir konnten unseren bestehenden Wachstumskurs im Jahr 2002 erfolgreich fortsetzen und bei den entscheidenden Eckwerten die Pläne zum Teil deutlich übertreffen. Insgesamt schlossen Bausparer Bausparverträge mit einer Brutto-Bausparsumme von 330 Mio. Euro ab. Das entspricht einer Steigerung von 20 % gg. Vorjahr. Jürgen Reiche, Vorstand Vertrieb und Marketing zeigt sich erfreut: "Bausparen ist eine sichere Geldanlage und erlebt in Zeiten unsicherer Aktienmärkte eine Renaissance."Fürth, 10.04.2003 - Wir konnten unseren bestehenden Wachstumskurs im Jahr 2002 erfolgreich fortsetzen und bei den entscheidenden Eckwerten die Pläne zum Teil deutlich übertreffen. Insgesamt schlossen Bausparer Bausparverträge mit einer Brutto-Bausparsumme von 330 Mio. Euro ab. Das entspricht einer Steigerung von 20 % gg. Vorjahr. Jürgen Reiche, Vorstand Vertrieb und Marketing zeigt sich erfreut: "Bausparen ist eine sichere Geldanlage und erlebt in Zeiten unsicherer Aktienmärkte eine Renaissance." Die eingelöste Bausparsumme (netto) betrug 275,2 Mio. Euro und verteilt sich auf 10.130 neue Bausparverträge. Es konnten insgesamt 187,6 Mio. Euro Darlehen zugesagt werden. Die Auszahlungen an Baudarlehen betrugen 171,4 Mio. Euro und entfielen, wie im Vorjahr, zum überwiegenden Teil auf Vorfinanzierungsdarlehen.Unser Geschäftserfolg ist zum einen auf die mehrfach ausgezeichneten Produkte und die kundengerechten Kondi-tionen und zum anderen auf den konsequenten Ausbau des Multi-Channel-Vertriebs zurückzuführen. Dieser Vertriebswegemix stößt auf zunehmende Akzeptanz im Markt. "Daß das Internet als neues Kommunikationsmedium gut angenommen wird zeigt sich auch darin, daß 35 % unseres Neugeschäfts über diesen Vertriebsweg eingehen. Dieser Wert, ist wohl in unserer Branche einzigartig", so Reiche.
Als Ergebnis des guten Neugeschäfts, das 2002 zum fünften Mal in Folge gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden konnte, erhöhte sich der Gesamtvertragsbestand um 183,5 Mio. Euro Bausparsumme auf 1.440,6 Mrd. Euro (+14,6 Prozent).
"Der Bestand an Baudarlehen beläuft sich am Geschäftsjahres Ende auf 782,9 Mio. Euro und hat sich damit innerhalb von 5 Jahren auf mehr als das 10-fache erhöht", so Konrad Schimo, Vorstandsmitglied.
Die positive Gesamtentwicklung schlägt sich in der um 16 Prozent gewachsenen Bilanzsumme nieder, die sich von 904 Mio. Euro Vorjahr auf 1.052 Mio. Euro erhöhte.
Außerdem hebt Schimo hervor, daß das Unternehmen für das abgelaufene Geschäftsjahr ein positives operatives Betriebsergebnis ausweist.
Der Jahresüberschuß beträgt 1,34 Mio. Euro(Vorjahr 708 Tsd. Euro). Wir weisen mit diesem Ergebnis nun auch zum ersten Mal einen Bilanzgewinn aus.
Wir sind auch im neuen Jahr gut gestartet. Im ersten Quartal betrug die Bausparsumme im Brutto-Neugeschäft 111,7 Mio. Euro und es konnten bereits 52,7 Mio. Euro an Baudarlehen zugesagt werden.
- //www.baumagazin.de/1687