StartArchivÄsthetik und Klimaschutz in einem - Neues Sonnenschutzglas von Pilkington senkt Energieverbrauch...

Ästhetik und Klimaschutz in einem – Neues Sonnenschutzglas von Pilkington senkt Energieverbrauch erheblich

Pilkington, einer der weltweit größten Glashersteller, komplettiert mit dem Halbzeug Pilkington Suncool™ Brilliant 40/22 ab September die Palette seiner Sonnenschutzglasprodukte. Das neue Glas kombiniert eine relativ hohe Licht- mit einer besonders geringen Gesamtenergiedurchlässigkeit. Mit einem zusätzlich guten Wärmedämmwert ist das Produkt besonders für großflächige Verglasungen wie etwa an repräsentativen Bürogebäuden geeignet.

Glas ist aus der modernen Architektur kaum mehr wegzudenken. Es steht für Transparenz, Offenheit und Weitsicht – Attribute, mit denen sich vor allem Unternehmen gerne schmücken. Doch im Zuge der aktuellen Klimaschutzdebatte steigen die Anforderungen an moderne Funktionsgläser. So dürfen sich im Sommer die Räume nicht zu sehr aufheizen. Im Winter hingegen darf durch die Fenstergläser nur so wenig Wärme wie möglich verloren gehen. „Die Ansprüche unserer Kunden sind klar: Modernes Glas muss helfen, die Temperatur im Innern angenehm zu halten, ohne dass energie- und kostenintensiv klimatisiert werden muss. Gleichzeitig muss die Optik repräsentativen Zwecken mehr als nur genügen“, so Kurt-Henrik Müller, Geschäftsführer der Flachglas MarkenKreis GmbH.

Unter genau diesen Prämissen wurde Pilkington Suncool™ Brilliant 40/22 entwickelt, das ab Mitte September Pilkingtons Produktpalette an Sonnenschutzgläsern komplettiert. Sein Einsatz ist überall dort empfehlenswert, wo eine direkte Sonneneinstrahlung vorherrscht, es im Winter auf einen guten Wärmedämmwert ankommt und wo ästhetische Gesichtspunkte eine Rolle spielen. „Dank der Gesamtenergiedurchlässigkeit von lediglich 23 Prozent nach DIN EN 410 reduziert es solare Zugewinne erheblich. Seine für diesen Wert sehr hohe Lichtdurchlässigkeit von 40 Prozent sorgt gleichzeitig für einen angenehmen, natürlichen Lichteinfall“, erklärt Michael Fuchs, Commercial Director West Region bei Pilkington. Zusätzlich interessant für Bauherren ist, dass das Glas eine vergleichsweise sehr geringe Energieabsorption von 45 Prozent aufweist. Dadurch muss es in vielen Fällen nicht vorgespannt werden, so dass sich die Baukosten reduzieren.

Vielfältige Kombinationsmöglichkeiten
„Mit der Entwicklung des Glases entsprechen wir den immer komplexeren Anforderungen des Marktes“, so Fuchs. Wie alle Pilkington Sonnenschutz-Halbzeuge kann Pilkington Suncool™ Brilliant 40/22 auch mit weiteren Funktionen ausgestattet werden. So ist es beispielsweise mit Pilkington Optilam™-Verbundsicherheitsglas kombinierbar, um zusätzliche Sicherheitseigenschaften zu ermöglichen. Eine Kombination mit dem Schalldämm-Verbundsicherheitsglas Pilkington Optilam™ Phon ist ebenfalls möglich. Darüber hinaus wird eine Beschichtung auf Einscheiben-Sicherheitsglas angeboten.


Pilkington wurde 1826 gegründet und ist seit Juni 2006 Teil der NSG Group. Das Unternehmen mit einem Jahresumsatz von rund £4 Mrd. beschäftigt über 30.000 Mitarbeiter. Es besitzt bzw. ist beteiligt an 49 Floatglaslinien auf vier Kontinenten. Die Pilkington-Gruppe ist einer der weltweit größten Hersteller von Glas- und Glasprodukten für die Bau- und Fahrzeugmärkte. Die Aktivitäten der Pilkington-Gruppe konzentrieren sich auf zwei weltweite Geschäftsfelder: Building Products, das Gläser für Neubau und Renovation liefert, und Automotive Products, das Erstausrüstung, Ersatzteile und Verglasungssysteme für Fahrzeuge liefert.

***
Der Flachglas MarkenKreis ist ein Zusammenschluss von 24 mittelständischen Unternehmen an 27 Standorten in der Bundesrepublik Deutschland. Die juristisch und organisatorisch selbstständigen Mitglieder der Gruppe produzieren Marken-Funktionsgläser (Isoliergläser, Einscheiben- und Verbundsicherheitsgläser) in Lizenz. Die Fertigung erfolgt gemäß einheitlicher Qualitätsrichtlinien und aus Halbzeugen der Pilkington Deutschland AG. Als vertriebsorientierte Systemzentrale unterstützt die Flachglas MarkenKreis GmbH mit Sitz in Gelsenkirchen die Aktivitäten ihrer Mitglieder bei der Vermarktung durch zahlreiche Dienstleistungen und ergänzt die bestehenden Produktmarken durch die Entwicklung effektiver Servicemarken.

AUCH INTERESSANT

Beliebteste News