Mit den richtigen Schritten zu einer erfolgreichen Planung des neuen HausesHausbau und Planung

Bei einem Hausbau ist viel Planung erforderlich. Besonders wenn man vorhat eine Familie zu gründen, muss man sich mit vielen Fragen auseinandersetzen. Schließlich sollen die Kinder die Möglichkeit haben im Haus zu spielen und herumzurennen. Darüber hinaus sollte ein neues Haus auch möglichst große Fenster haben, damit viel Licht hereinkommt. Dies tut der Familie gut und erhöht das Wohlbefinden. Am besten wäre es noch, wenn man im Keller eine Sauna hin bauen könnte oder ein Hobbyraum auf dem Dachboden entsteht. Schließlich soll das neue Haus noch einen Garten besitzen, wo die Kinder spielen können. Wie man sehen kann, ist der Neubau eines Hauses mit einer umfassenden Planung verbunden. Doch wie fängt man besten an?Überblick über die Kosten bekommen

Am Anfang muss man zunächst immer einen Überblick über die Kosten bekommen. Da die Auswahl an Häuserarten sehr groß ist, wird diese einen entscheidenden Einfluss auf das Budget haben. Darüber hinaus muss man auch beachten, dass bei einem eigenen Haus kein Vermieter mehr reinspringt, um entsprechende Reparaturen vorzunehmen. Alle anfallenden Kosten muss man als zukünftiger Hausbesitzer selbst übernehmen. Wenn man viele Kosten sparen möchte, kann ein Fertighaus die richtige Wahl sein. Hier hat man zumindest den Vorteil, dass man sehr schnell einziehen kann. Weiterhin profitiert der Bauherr von einer hohen Kosteneffizienz. Man kann also selbst bestimmen, welche Leistungen erbracht werden sollen. Schließlich muss man sich weniger mit dem Bau selbst beschäftigen, d. h. wie viele Drehteile zum Einsatz kommen und was alles im Haus im Einzelnen eingebaut wird. Der Nachteil ist aber, dass man mehr Begrenzungen bei den Gestaltungsmöglichkeiten hat.

Den Hausbau richtig absichern

Wenn man ein neues Haus bauen möchte, trägt man auch die Risiken. Glücklicherweise muss man keine schlaflosen Nächte haben. Es gibt spezielle Versicherungen wie die Gebäudeversicherung, die Bauherrenhaftpflichtversicherung und die Bauleistungsversicherung. Auf diese Weise kann man sich selbst und alle am Bau beteiligten Personen und die Familie schützen.

Einziehen und neues Haus genießen

Wenn das neue Haus endlich gebaut ist, geht es nun ums Einziehen. Jetzt wird es richtig spannend und man kann das Haus beliebig einrichten.

Tiny House Planung

Minihäuser, auch Tiny Houses genannt, werden in Deutschland immer beliebter. Aber gerade bei Klein- und Kleinsthäusern sollte genau geplant werden, denn wer wenig Raum zur Verfügung hat, muss jede Nische nutzen. Hinter folgendem Link erklären wir, was bei Minihaus-Planung und -Bau beachtet werden sollte.  

- https://www.baumagazin.de/5510