StartNewsMünchen und bezahlbare Immobilien

München und bezahlbare Immobilien

Nach wie vor schwierig, aber dennoch möglich

[Anzeige] Schon seit Langem gilt München als Spitzenreiter in Sachen Mietpreise und auch für Immobilienpreise generell. Der derzeitige Quadratmeterpreis beläuft sich auf durchschnittlich 20,12 Euro mit steigender Tendenz. Da können selbst die Metropolen Berlin und Frankfurt nicht mithalten. Eine traurige Bilanz, besonders für Diejenigen, die eine bezahlbare Mietwohnung suchen, geschweige denn eine Immobilie zum Kauf erwerben möchten. Dennoch ist es im Mietpreisdschungel und Immobilienkampf in München selbst möglich, das eine oder andere Schnäppchen in der Metropole im Süden ergattern zu können – wenn man weiß wie!

Im Herzen Münchens leben

Die Stadt München ist durch ihre unglaublich zentrale und ideale Lage zu einer der Lieblingsstädte vieler Menschen geworden. Von München aus als Ausgangspunkt kann man letztlich auf vielen Wegen gen Süden reisen und dies mit nur wenig Aufwand und Zeit. Aber auch die Region rund um München herum ist sensationell schön und bietet unzählige Hotspots, die im Winter wie auch im Sommer als Anziehungspunkte für Sport oder Entspannung locken. Zudem ist das Wetter in München relativ verlässlich und man kann sich zuverlässig auf einen herrlichen Winter mit viel Schnee freuen, wie aber auch auf einen warmen Sommer.

Diese und viele weitere Gründe zählen die Menschen auf, die München als bevorzugte Lage zum Leben und Wohnen oder auch Arbeiten bezeichnen. Die Lebensqualität Münchens wird nicht umsonst sehr hoch angesehen und damit liegt die Metropole des Südens auch ganz weit vorne in der Statistik der Lieblingsstädte. Wer im Herzen der Stadt leben möchte, der braucht bei der Suche nach der Wohnung oder nach dem Eigenheim vor allem Eines: Geduld.

Denn die Suche kann sich ganz schön schwierig gestalten, vor allem dann, wenn man sich allein auf weiter Flur begibt und sucht. Hier ist es auf jeden Fall ratsam einen versierten und erfahrenen Immo-Makler aus München zu ordern. Denn er kann schon einmal das Angebot deutlich selektieren und geht dabei strukturierter vor. Zudem hat er oftmals Immobilien in petto, an die man sonst nur selten gelangt.

Preis, Lage und Zustand



Der Preis der Immobilie, egal ob Wohnung oder Haus, richtet sich wie immer nach der Lage. Desto näher man am Kern Münchens wohnt, umso teurer wird das Ganze. Allerdings muss man dazu wissen, dass besonders die Randgebiete Münchens nicht weniger begehrt sind und diese dementsprechend ähnliche Quadratmeterpreise aufrufen können. Also sollte man sich zunächst bei der Suche nach einer Immobilie darüber im Klaren sein, dass München nebst Umgebung einfach teuer ist. Dennoch kann man aber immer wieder durchaus auch Schnäppchen ergattern.

Mundpropaganda ist hier von Nöten und macht auch Sinn, denn manchmal ergebe sich verschiedene Optionen, die sich auf anderen Wegen nie ergeben hätten. Viele Immobilien werden in München überteuert angeboten, da stellt sich dann das schicke Appartement mit wenigen Quadratmetern Wohnfläche als eine kleine heruntergekommene Bruchbude heraus. Oder auch die Ausstattungen lassen zu Wünschen übrig und man muss unter Umständen viel renovieren und selbst sanieren. Da die Nachfrage nach adäquaten Wohnraum in München deutlich höher ist, als das Angebot selbst lässt die Preise teils ins Uferlose steigen. „Butter bei de Fische“, würde der Suchende im Norden sagen und auch Fünfe einmal gerade sein lassen. Abstriche muss man machen können und auch Kompromisse, allerdings eben nicht um jeden Preis.

Das Warten zahlt sich fast immer aus

Wer eine Wohnung oder ein Haus durch Fachkräfte wie Makler suchen lässt und dabei schon weit im Vorfeld plant, hat das Ass auf seiner Seite und im Ärmel. Denn die Zeit spielt hier eine wesentliche Rolle, egal ob es um ein großes Objekt oder vielleicht nur eine Studentenwohnung geht. Wer in Kauf nimmt, auch schon einmal mehr als einige Monate auf die passende Immobilie warten zu können, hat meist Glück und findet dennoch ein recht preisgünstiges Objekt. Wer allerdings nur wenig Zeit für die Suche plant und auf den letzten Drücker sucht, muss sich nicht wundern wenn sich keine Türen öffnen, geschweige denn sich passende Wohnungen und Immobilien auftun, die zudem dann auch noch bezahlbar erscheinen. Am Ende muss man womöglich dem Zeitdruck geschuldet dann doch auf die sündhaft teure Immobilie und Wohnung zurückgreifen und das kann richtig teuer zu stehen kommen.

Fazit

München ist der Topreiter in puncto Wohnen und Preise, doch man kann sicherlich mit ein wenig Fingerspitzengefühl und vor allem einem langen Atem dennoch ganz gute Wohnungen zu guten und bezahlbaren Preisen ergattern. Wichtig ist eben, dass man möglichst alle Kanäle nutzt, um genügend Angebote zum Einen einholen zu können und auch, dass man sich für die Suche nach dem richtigen und passenden Objekt genügend Zeit einräumt.

AUCH INTERESSANT

Beliebteste News